100 Jahre Eugen Schäfer AG

Schäfer Dielsdorf – eine Erfolgsgeschichte

Im März 1911 wurde das Unternehmen als kleines Maurergeschäft von Eugen Schäfer I. übernommen und von ihm zu einem stattlichen Bauunternehmen mit eigenem Kieswerk, Kalksteinbruch und einem für die damalige Zeit modernstem Säge- und Hobelwerk mit Zimmerei und Schreinerei ausgebaut.

Schaefer_100JnM_10

Alte Sägerei im Zentrum von Dielsdorf.

Schaefer_100JnM_08

Aushubarbeit

Schaefer_100JnM_09

Der alte «Schäfer mit Spitzbart» war eine engagierte Persönlichkeit, er wirkte während Jahren im Gemeinde- und Kantonsrat.

Von den sechs Kindern übernahmen um 1935 seine Söhne Eugen II. und Paul die Leitung der einzelnen Abteilungen. In Folge der Nachfolgeregelung wurde in den frühen 50igern das Unternehmen in eine Familien Aktiengesellschaft umgewandelt in die Eugen Schäfer AG. Als Inhaber und Geschäftsführer vergrösserte Eugen II. die Abteilung Hoch- und Tiefbau und führte auch die Holzabteilung kontinuierlich in den modernen Holzbau.

Schaefer_100JnM_07

Die beiden Söhne Eugen III. und Hansruedi wachsen mit dem Betrieb an der Geerenstrasse in die Baubranche hinein. In den 60igern steigen die beiden Söhne in das Unternehmen ein. Eugen III. konzentriert sich auf den Hoch- und Tiefbau und baut die Immobilienabteilung auf, Hansruedi leitet den Holzbau.

Schaefer_100JnM_05

1982 übernimmt Eugen Schäfer III. die Firma und bereitet sie für das neue Jahrtausend vor, indem der Sitz des Unternehmens 1991 mit einem modernen Produktionsgebäude an der Brüelstrasse den Betrieb aufnimmt.

Schaefer_100JnM_04

In den folgenden Jahren werden aus den Abteilungen Holz und Bau Tochterunternehmen gegründet. Die Eugen Schäfer AG konzentriert sich seit 2000 auf die Entwicklung und Unterhalt von Liegenschaften, während die Schäfer Holzbau AG den Fokus auf die Bereiche Schreinerei und Holzbau legt, die Bauabteilung wurde verkauft.

Mit den Kindern des «reisenden Schäfers» Katja und Frank engagiert sich nun schon die vierte Generation seit einigen Jahren in den Unternehmen der Eugen Schäfer AG. Die fünfte Generation ist auch schon unterwegs.

Schaefer_100JnM_02

Eine Erfolgsgeschichte, welche nur dank unseren loyalen und tüchtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich wurde!

Nachhaltiges Jubiläumsprojekt – Der Turm von Regensberg

Das weithin sichtbare und markante Wahrzeichen von Regensberg erhält ein Museum und wird saniert. Als alteingesessenes Familienenunternehmen nehmen wir unser Jubiläum zum Anlass, dieses nachhaltige und für unsere Region geschichtlich wie kulturell bedeutende Projekt als Hauptsponsor zu unterstützen.

www.turmregensberg.ch